{"id":2193,"date":"2018-10-15T12:04:04","date_gmt":"2018-10-15T10:04:04","guid":{"rendered":"https:\/\/www.bwpn.de\/pflegenetzwerk\/?post_type=encyclopedia&#038;p=2193"},"modified":"2018-10-15T13:06:35","modified_gmt":"2018-10-15T11:06:35","slug":"versorgung-mit-stoma","status":"publish","type":"encyclopedia","link":"https:\/\/www.bwpn.de\/pflegenetzwerk\/glossar\/versorgung-mit-stoma\/","title":{"rendered":"Versorgung mit Stoma"},"content":{"rendered":"<p>Pflege k&uuml;nstlicher K&ouml;rper&ouml;ffnungen wie Tracheostoma, PEG, suprapubischer Blasenkatheter, Urostoma, Colo- oder Ileostoma. Hierbei ist auch das Reinigen des Katheters, die Desinfektion der Einstichstelle der PEG und falls notwendig auch der Verbandswechsel zu bewerten. Die Pflege eines Urostoma, Colo- oder Ileostoma ist in der Regel mit dem Wechsel der Basisplatte oder dem Wechsel eines einteiligen Systems verbunden.<\/p>\n<p><strong>Tracheostoma:<\/strong><br>\nist der k&uuml;nstliche angelegte Zugang zur Luftr&ouml;hre. Die Atmung erfolgt nicht mehr &ndash; oder nur teilweise &ndash; durch Nase und Mund, sondern durch diese k&uuml;nstlich geschaffene K&ouml;rper&ouml;ffnung.<\/p>\n<p>Die Indikation f&uuml;r die Anlage eines Tracheostomas ist gegeben z. B. bei Langzeitintubation &ndash; Langzeitbeatmung &ndash; mechanische Behinderung der Atmung im Bereich Kehlkopf und obere Trachea &ndash; beidseitige Stimmbandl&auml;hmung &ndash; gro&szlig;e Operationen im Bereich Mund; Kehl-kopf; Rachen; Gesicht &ndash; Laryngektomie (Kehlkopfentfernung) &ndash; langfristig fehlende Schutzreflexe (z.B. Hirnsch&auml;digung oder <a href=\"https:\/\/www.bwpn.de\/pflegenetzwerk\/glossar\/demenz\/\" target=\"_self\" title=\"Eine Demenz ist ein psychiatrisches Syndrom, das bei verschiedenen degenerativen&hellip;\" class=\"encyclopedia\">Demenz<\/a>) &ndash; Schluckst&ouml;rungen<\/p>\n<p><strong>PEG:&nbsp;perkutane (durch die Haut hindurch) endoskopische (Spiegelung) Gastrostomie (durch die Bauchwand angelegte &Ouml;ffnung)<\/strong><br>\nperkutane endoskopische Gastrostomie (<b>PEG<\/b>) ist ein endoskopisch angelegter k&uuml;nstlicher Zugang von au&szlig;en durch die Bauchdecke in den Magen, in den ein elastischer Kunststoffschlauch gelegt werden kann. &hellip; Diese&nbsp;PEG-Sonde dient vorwiegend der Nahrungsaufnahme, wenn diese nicht mehr durch Mund-Rachenraum-Speiser&ouml;hre aufgenommen werden k&ouml;nnen. Das Legen einer PEG wird auch bei medizinisch-pflegerisch notwendiger zus&auml;tzlicher Kalorienzufuhr, Fl&uuml;ssigkeitszufuhr oder Medikamenteneinnahme eingesetzt.<\/p>\n<p><strong>Urostoma: <\/strong><br>\nK&uuml;nstliche Harnableitung oder auch k&uuml;nstlicher Blasenausgang.<br>\nEine k&uuml;nstliche Harnableitung ist immer dann erforderlich, wenn die nat&uuml;rlichen Wege nicht mehr zur Verf&uuml;gung stehen. Beispiele hierf&uuml;r sind die Verlegung, Stilllegung oder Entfernung der Harnleiter (Verbindung zwischen den Nieren und der Harnblase) oder die Entfernung der Harnblase z. B. nach Blasenkrebserkrankung.<br>\nDer Harn kann &uuml;ber die Harnleiter (Verbindung zwischen den Nieren und der Harnblase) &uuml;ber die Haut nach Au&szlig;en geleitet werden (Harnleiter-Hautableitung) oder die Harnleiter werden in ein ausgeschaltetes St&uuml;ck D&uuml;nndarm implantiert und dieses wird als Stoma (k&uuml;nstlicher Darmausgang) durch die Bauchdecke nach Au&szlig;en geleitet (Urostoma).<\/p>\n<p><strong>Ileostoma:<\/strong><br>\nAusleitung des D&uuml;nndarminhaltes durch die Haut. Muss der Dickdarm z. B. bei chronischer Entz&uuml;ndung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) f&uuml;r einen Zeitraum zur Abheilung oder Therapie &ldquo;stillgelegt&rdquo; werden, muss der D&uuml;nndarmstuhlgang &uuml;ber die Bauchdecke ausgeleitet werden (Ileostoma). Der D&uuml;nndarmstuhlgang ist d&uuml;nnfl&uuml;ssig und hochgradig aggressiv bei Kontakt mit der Haut. Die das Stoma umgebende Haut (peristomale Haut) muss durch einen chirurgisch perfekt angelegten D&uuml;nndarmausgang (&uuml;ber die Haut hinausstehend) und durch ein individuelle Stomaversorung (Ileostomieversorgung) gesch&uuml;tzt werden.&nbsp; Handelt es sich um eine unumkehrbare Erkrankung es Dickdarms, muss das Ileostoma lebenslang erhalten bleiben. Die Stomabeutel bei einer Ileostomie sind mit einer &Ouml;ffnung versehen, so dass der d&uuml;nnfl&uuml;ssige Stuhl entleert werden kann, ohne die Versorgung wechseln zu m&uuml;ssen<\/p>\n<p><strong>Colostoma:<\/strong><br>\nAusleitung des Dickdarminhaltes durch die Haut. Muss ein Teil des Dickdarmes &uuml;bergangsweise z.B. nach einem operativen Eingriff stillgelegt werden, wird vor&uuml;bergehend ein Dickdarmausgang (Colostoma) operativ angelegt.&nbsp; Muss der Endarm z. B. bei Tumorbefall operativ entfernt werden, wird ein &ldquo;endst&auml;ndiges&rdquo; Colostoma angelegt. Hier kann keine R&uuml;ckverlegung des k&uuml;nstlichen Darmausganges mehr erfolgen. Der dickfl&uuml;ssige Stuhlgang wird durch eine Stomaversorung aufgefangen. Diese Stomabeutel&nbsp; sind mit einem Filter versehen, um die Darmgase zu filtern und eine Geruchsbildung zu verhindern. Sie sind geschlossen und werden nach dem Stuhlgang entsorgt.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Pflege k\u00fcnstlicher K\u00f6rper\u00f6ffnungen wie Tracheostoma, PEG, suprapubischer Blasenkatheter, Urostoma, Colo- oder Ileostoma. Hierbei ist auch das Reinigen des Katheters, die Desinfektion der Einstichstelle der PEG und falls notwendig auch der Verbandswechsel zu bewerten. 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